Ayurveda, Shiatsu, Akupunktur Behandlungen bei EnLiMa: Energie, Licht und Materie. Marion Falke, HeilpraktikerinMarion Falke
AbstandHeilpraktikerin für Ayurveda, Shiatsu, Akupunktur

Einzelbehandlung - Seminare

Abstand Marion Falke, Heilpraktikerin für Ayurveda, Shiatsu, Akupunktur - EnLiMa: Energie, Licht und Materie
Abstand Abstand
EnLiMa - Energie, Licht und Materie  

  Home
   
   
  Ayurveda
  Shiatsu
  Akupunktur
  Meridian Taping
  Yoga
   
   
  Heilpraktik
  Wellness/ Entspannung
  Seminare/Termine
   
   
  Team
  Referenzen / Eindrücke
  Kooperationen
Abstand

Abstand

Team

Marion Falke Deddy Buhl Evelyne Saalbach Melanie Monscheuer
Marion
Falke
Deddy
Buhl
Evelyne
Saalbach
Melanie
Monscheuer
Karin Erkelenz Christiane Bisplinghoff Gisela Martin Dany Kittlaus
Karin Erkelenz Christiane
Bisplinghoff
Gisela
Martin
Dany
Kittlausz
       
       

 

Marion Falke 

Institut EnLiMa, Marion Falke (Jahrgang 1968)
Heilpraktikerin für Ayurveda, Shiatsu und Akupunktur

AbstandDozententätigkeiten

  • Fachdozentin für Ayurveda und Shiatsu am Präha Bildungszentrum in Kerpen und in Düsseldorf (Seestern/Aureum)
  • Fachdozent für Shiatsu an der Weber-Schule, Ausbildungsinstitut für Tanzpädagogik Düsseldorf (Seestern/Aureum)
  • Fachdozentin für Shiatsu, Taping und Ayurveda bei Impulse, Heilpraktikerschule in Wuppertal-Vohwinkel
  • Fachdozentin für Ayurveda und Heilpraktiker Intensiv-Kurs bei Ingo Geuenich, physiofobi-point, Weiterbildungsinstitut für Physiotherapeuten, Jülich
  • VHS Kursleiter in Solingen für Yoga im Ayurveda
  • Ausbildungsleiter Heilpraktiker/in Vorbereitung im Seminarhaus Yoga Vidya Bad Meinberg
  • Fachdozentin bei der DEHAG Academy Frechen für Yoga im Ayurveda

Beruflicher Werdegang

1990 Staatsexamen als medizinisch technische Radiologie Assistentin (MTRA)
Anschließend 6 jährige Tätigkeit als MTRA (unter anderem in den Fachgebieten inneres und chirurgisches Röntgen, Magnetresonanztomographie, Computertomographie und Angiographie).
Unterschiedlichste Weiterbildungen mit anschließenden Prüfungen zur Fachassistentin für Radiologische Diagnostik.

Es folgten diverse Anstellungen in der Medizin-Industrie in den Bereichen Kardiologie, Radiologie, Navigationstechnologie.
Als einzige Frau im Außendienst Betreuung von Hüft-, Knie- und Kreuzbandoperationen mit Hilfe von Robotik im OP.

Abstand

Ausbildung in Ayurveda

Shendo Institut, Mehrstufig in 2001
Primavera Life, Tibetisch-Ayurvedisches Abhyanga
Ayurveda Gesundheitsberater Prüfung BYVG/Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater in 2005
Traditionelle Ayurveda Medizin Ausbildung BYVG mit ayurvedischer Pharmakologie, Panchakarma und Behandlungsstrategien in 2008

Abstand

Zusatzausbildung, unter anderem in folgenden Themen:

Ayurvedische Intensiv Therapien und deren Anwendungen
Ayurveda Marma Masseurin
Übergewicht und Herzkreislauferkrankungen
Spezielle Rückenbehandlungen
Padabhyanga-Fußmassage
Indische Boli-Kräuterstempelmassage Ausbildung in der Schweiz

Abstand

Fortbildung in Energiemedizin

Eineinhalbjährige Fortbildung in Energiemedizin bei der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur in 2004/2005
Intensivkurs auf Hawaii (Big Island) in 2004

Abstand

Ausbildung in Shiatsu

Ausbildung in Shiatsu am Shendo Institut
mit anschließender Assistenztätigkeit als Shiatsutherapeutin am Shendo Institut

Abstand

Ausbildung in Akupunktur

Akupunkturausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur in Düsseldorf mit A-Diplom Prüfung (mit 140 Unterrichtsstunden)
Zur Zeit weitere Ausbildung zum Akupunktur B-Diplom (mit 340 Unterrichtsstunden)
Ohrakupunkturausbildung in 2007 August-Brodde-Schule in Wuppertal

Abstand

Ausbildung in Aku-Taping

Aku-Taping Ausbildung in 2008

Abstand

Ausbildung Yogalehrer

Yogalehrer Ausbildung mit
Abschlussprüfung Januar 2010

Abstand

Seit 2001 Beginn der Selbständigkeit mit Ayurveda & Shiatsu.
Heilpraktikerprüfung im Jahr 2004

Langjährige Dozententätigkeit in den verschiedenen oben angegebenen Fachrichtungen.
Lehrtätigkeit bei Zusatzausbildungen für angehende Therapeuten unterschiedlicher Richtungen auf Seminarebene.
Einzelsitzungen speziell auch bei Problemfällen Supervision.

Marion Falke
Marion Falke, Heilpraktikerin für Ayurveda, Shiatsu und Akupunktur
Deddy Buhl 

Als Lebensgefährte von Marion Falke bin ich zuständig für alle administrativen Aufgaben, sowie Messebau und Seminarvorbereitungen.

Ausbildung in Klangschalenmassage, sowie Ayurveda Ganzkörperöl Massage.

In Planung ist die Tai Chi Ausbildung.

Deddy Buhl
Deddy Buhl
Evelyne Saalbach 

Ich lebe mit meiner Familie in Düsseldorf.
Zu dieser gehören auch unser Hund und unsere zwei Katzen.

Durch meine Ausbildung zur medizinischen Fußpflegerin in Essen im Jahre 2001 habe ich Interesse an der Körperarbeit mit Menschen bekommen.

Mein intensives Interesse an Tieren veranlasste mich 2006 die Ausbildung zum Tierheilpraktiker in Wuppertal zu beginnen.
Ein 13 monatiges Praktikum bei Tierärztinnen absolvierte ich von 2007 bis 2008.

Die Körperenergiearbeit habe ich unter anderem durch Fachfortbildungen im enlima Institut erlernt, bis hin zum Shiatsu Praktiker, sowie diverse Ayurveda Fachfortbildungen.

Fußreflexzonenmassage gehört ebenso zu meinen Interessen wie die Aroma Massage.

Weiterbildung an der Paracelsus Heilpraktiker Schule in Köln im Fachbereich Entspannungs -und Wellnessmassagen (Sondertechniken).

Als logische Konsequenz steht nun nach der Ausbildung im Shiatsu für Menschen, die sehr seltene Ausbildung Shiatsu für Tiere an.

Seit Ende 2008 freie Mitarbeiterin bei EnLiMa im Bereich Shiatsu und Ayurveda.

Evelyne Saalbach
Evelyne Saalbach
Melanie Monscheuer 
Ich bin im Institut EnLiMa für die „5 Elemente“ Kochkurse zuständig.

Was ist Makrobiotik?

Makrobioitsches Kochen Termine nach Vereinbarung

Die Makrobiotik ist  eine praktische Lebensphilosophie, die auf dem Prinzip basiert, dass alles Leben aus einer Spannung zwischen zwei Gegensätzen besteht, die Yin und Yang genannt werden. Nichts ist statisch. Alles verändert sich ständig.

Dadurch, dass man diese Dynamik im eigenen Leben versteht, bekommt man ein Mittel zu mehr Gleichgewicht und Harmonie in die Hand.

Krankheit ist ein Ungleichgewicht und kann durch die Wiederherstellung des Gleichgewichtes mit richtiger Ernährung und Selbstreflektion zur Gesundung führen.

Die Makrobiotik, die seit mehreren Jahrtausenden existiert, hat ihre Wurzeln in der philosophischen und volksmedizinischen Tradition des Fernen Ostens.

» Seminar für makrobiotisches Kochen in Theorie und Praxis

Beruflicher Werdegang

Als gelernte Bankkauffrau und Bankfachwirtin bin ich seit dem Jahr 2005 als Selbständige Ernährungsberaterin tätig.
Eigene Erfahrung hat mich gelehrt, dass die Schulmedizin bei so manchen Beschwerden schnell mit ihrem Latein am Ende ist.

Nach einer langen Odyssee hatte ich das Glück eine Ärztin zu treffen, die nach der Traditionellen Chinesischen Medizin – kurz TCM – praktiziert. Hier hatte ich erste Berührungspunkte mit der faszinierenden Ernährungslehre der TCM.

Auch bei meiner Schwangerschaft, in der Stillzeit und dann später bei der Kleinkindernährung konnte ich viele positive Erfahrungen mit der Ernährung nach TCM sammeln.

Meine 3-jährige Ausbildung zur Ernährungsberaterin (ärztlich geprüft) nach der traditionellen chinesischen Medizin absolvierte ich an der Reformhausakademie in Oberursel.

Ich freue mich auf die immer wieder inspirierende Arbeit während meiner angebotenen Kochkurse und hoffe auch Sie für die 5 Elemente Ernährung begeistern zu können.
„Lass deine Nahrung dein Heilmittel sein und dein Heilmittel deine Nahrung“ (Hippokrates)

Melanie Monscheuer
Melanie Monscheuer
Karin Erkelenz 

Jahrgang 1964

1984 habe ich das Krankenpflege – Examen im Klinikum Solingen bestanden. Bis 1994 war ich dort in verschiedenen Bereichen tätig: Innere Medizin / Nephrologie, Allgemein- und Unfall-Chirurgie und Onkologie. In dieser Zeit war ich 3 Jahre als Praxisanleitung tätig, d.h. ich habe die Krankenpflegeschüler/innen in ihrer praktischen Ausbildung begleitet und angeleitet und habe das praktische Examen mit abgenommen.

2008 habe ich die ayurvedische Fußmassage und die ayurvedische Rückenmassage erlernt.

Im Januar 2010 habe ich die Ausbildung zur ganzheitliche Entspannungspädagogin abgeschlossen. Ich gebe Entspannungskurse im Präventivbereich, inkl. Stressmanagement, für Frauen. Zu den Inhalten zählen: Fantasiereisen, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Übungen aus der Eutonie und Qi Gong, Atemtechniken, Meditationen, Übungen zur Stärkung des Energiesystems, kleine Massageeinheiten.

Zur Zeit befinde ich mich in der Ausbildung zum Gesundheitsberater und Mental-Coach, wobei unter anderem die Hypnose einen Schwerpunkt mit unterschiedlichen Zielrichtungen darstellt.

Karin Erkelenz
Karin Erkelenz
Christiane Bisplinghoff 

Ich bin seit 9 Jahren Shendo Shiatsu Praktikerin, Entspannung- und Wellnesstrainerin und gebe ayurvedische Massagen.

Ich lebe und arbeite in meinem eigenen Haus in Hagen, mit eigenem Atelier und für die Energiearbeit eingerichteten Räumlichkeiten.

Die Reiki Energie Arbeit erfüllt mich seit langem mit Freude, deswegen bin ich inzwischen Reiki Meisterin und Lehrerin, des weiteren Karuna Meisterin und Lehrerin nach Dr. Mikao Usui, sowie freie Reiki Lehrerin und verschiedene Symbole.

Meine Arbeit erstreckt sich zudem auf Entspannungsseminare und Kunstunterricht für Kinder in Schulen, sowie in der Kunstfabrik Casa in Iserlohn.

Ich bin seit 16 Jahren Mitglied der Künstlergilde Hagen und arbeite dort auch als Kunstdozentin für Acryl/Acryl-Kollage Malerei und Filzen.
Atem/Bewegung und meditatives Malen gehören ebenso zu meinem Programm.

Ich freue mich besonders auch in diesem Jahr zum neuen Programm in den Räumen von EnLiMa auf der Focherstraße in Solingen beitragen zu können.

Christiane Bisplinghoff
Christiane Bisplinghoff
Gisela Martin 

Ich lebe mit meiner Familie in Odenthal.

Bedingt durch die Mukoviszidose-Erkrankung eines meiner Kinder habe ich mich intensiv mit Körperarbeit, Fitness und Entspannung beschäftigt. Daraus entwickelte sich der Mut und die Motivation, sich nach längerer Familienpause in eine neue berufliche Richtung zu entwickeln.

  • 2007 Ausbildung zur Fitness- und Wellness-Trainerin in Wuppertal
  • 2008 Ausbildung zur Shiatsu-Praktikerin bei Enlima
  • 2009 Fachfortbildungen in Ayurveda- und Aroma-Massage
  • Mein nächstes Ziel:

  • 2010 Ausbildung zum Trainer für progressive Muskelentspannung
Gisela Martin
Gisela Martin
Dany Kittlausz 

Gastreferentin für Kochkurse für makrobiotische Ernährung und Lebensweise

Jahrgang 1944 / Industriekauffrau

1995 Beginn der Ausbildung zur Beraterin der makrobiotischen Ernährung und Lebensweise, sowie der traditionellen japanischen Küche.

Längere Aufenthalte im Institut von Steve und Karen Acuff bei „MIN (Makrobiotik im Norden) in Björklykan, Schweden, sowie im Makrobiotik-Zentrum von René Levy „Cuisine et Santé“ in St. Gaudens (Nähe Toulouse), Frankreich.
René Levy ist Schüler von George Ohsawa, der die Makrobiotik in den 50er Jahren nach Europa brachte.
Theoretische Weiterbildung bei Rik Vermuyten / Antwerpen.
Leitung der Küche im Sinne der traditionellen Tempelküche Japans (Shôjin Ryori) in einem Zen-Zentrum in Süddeutschland.
Seit 1997 regelmäßige Kochkurse für makrobiotische Ernährung.

Dany Kittlaus
Dany Kittlausz

 

Abstand Abstand
Abstand Abstand
zum Seitenanfang zum Seitenanfang  
Abstand
Marion Falke, EnLiMa  •  Solingen, Wuppertal  •  Tel.: 0173 / 306 39 39 oder 0212 / 233 26 96  •  E-Mail: info@enlima.de